Erster Aikido-Lehrgang im TV 1876 Eberstadt

18 Jul 2023

Am 1./2. Juli fand in der Jahnturnhalle der erste Lehrgang der Aikido- Gruppe des TVE statt.

Ein befreundeter Lehrer, Andreas Wiemann, 6.Dan Aikido erklärte sich bereit, in insgesamt 6 Einheiten den Teilnehmern vom 5. Dan bis zum 6.

Kyu die Prinzipien und Techniken des Takemusu Aikido näher zu bringen.

Angereist aus Dojos im gesamten Rhein-Main-Gebiet und sogar aus Magdeburg, wurden die Gäste wie auch die Mitglieder der Gruppe nicht enttäuscht. Altbekannte Techniken wechelten sich mit neuen Variationen ab und manch eine/r hatte das ein oder andere Aha-Erlebnis. Dabei verstand es Andreas, mit Humor und Witz keine Langeweile aufkommen zu lassen und auch schwierige Techniken nachvollziehbar zu erklären.

In den Pausen hatte die Eberstädter Gruppe ein kleines Buffet mit Kuchen, Obst und Gemüse zur Stärkung und Erfrischung vorbereitet, was gerne angenommen und hochgelobt wurde. Auch hier noch einmal ein großes Dankeschön an die Gruppe für die Vorbereitung.

Ein gemeinsames Abendessen in der Vereinsgaststätte bot reichlich Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und alte Freundschaften zu pflegen. Der Sonntag Vormittag verlief genauso intensiv wie entspannt, so dass am Ende alle mit dem Gefühl nach Hause gehen konnten, ein sinnvolles Wochenende genossen und etwas gelernt zu haben.