Ganzheitliche Bewegung

Die Abteilung besteht aktuell aus fünf Bereichen:

Meditatives Tanzen:

…einfache Kreistänze, die wohltuend auf Körper, Geist und Seele wirken sollen.

Tensegrity

Tensegrity (von Tension=Spannung und Integrity=Vollständigkeit) ist ähnlich wie Tai Chi oder Yoga eine Bewegungs- und eine Bewusstseinslehre und dient der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Im Zentrum steht die bewusste Atmung und die gezielte Anspannung und Entspannung von Sehnen und Muskeln im Rahmen von Bewegungsabläufen, die im Alltag ungewohnt sind. Durch Tensegrity wird der natürliche Fluss der Energie wieder hergestellt, die Koordinationsfähigkeit verbessert und die Körperwahrnehmung geschult. Die Praktizierenden gelangen dadurch zu mehr Entscheidungskraft und Ausrichtung. Sie können überflüssige Verhaltensmuster so leichter entdecken und ablegen und ihre Aufmerksamkeit und Energie wieder auf das richten, was ihnen im Leben wichtig ist.

Yoga

…ist eine ganzheitliche Bewegungsform, basierend auf Atemtechniken, Körperübungen, Meditation und Entspannung, die unter anderem den Alltagsverspannungen entgegenwirken soll

Pilates

…ist ein wirkungsvolles Training für den ganzen Körper; alle Muskeln werden erreicht, Haltungsfehler korrigiert, so dass bei regelmässiger Teilnahme in kürzester Zeit ein positives Körper- bewusstsein spürbar ist, Geist und Seele werden erfrischt. Rückenbeschwerden verabschieden sich bald, weil die Muskulatur entlang der Wirbelsäule beständig gekräftigt wird und diese den Körper somit tragen kann.

QiGong

…ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin = TCM, welche auf Körper, Seele und Geist basiert.

Die Übungen dienen dazu einen tiefenentspannten Zustand zu erreichen und mit Hilfe positiver Bilder die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Das regelmäßige, gemeinsame Üben der „fließenden“ Bewegungen führt auch im Geistig Seelischen zum Fluß. Die Übungen rhythmisieren den Körper und beruhigen ihn. Regelmäßiges Üben führt zu körperlicher und geistiger „Geschmeidigkeit“.

Mein Schwerpunkt beim Vermitteln der Übungen ist es: „Das Herz zu öffnen“, denn nur „Wenn dein Geist im Herzen die Wurzeln schlägt, dann bist Du stimmig“ (Chinesische Weisheit).